Libyen

Long Range Desert Expedition


Geländewagen

 

Tourenbeschreibung Tour LR

Diese faszinierende Tour führt uns vom westlichsten Punkt Libyens an den Grenzen von Algerien, Niger, Tschad und Ägypten entlang. Wir durchqueren die trockensten und menschenleeren Regionen der Sahara. Dabei sehen wir alle in der Sahara vorkommenden Landschaftsformen, und die unfassbare Weite der Wüste wird zu unserem Erlebnis.

Über Kairouan, Zuara, Nalut und Darj erreichen wir Ghadamès, hier endet für uns die Teerstraße. Ein Besuch der Altstadt, die als Weltkulturerbe von der UNESCO eingestuft wurde, steht auf unserem Programm. Wir durchqueren die Hamadat al Hamrah und die wundervolle Dünenlandschaft des Erg Ubari Richtung Al Awaynat. Am Erg Ouan Kasa entlang fahren wir nach Süden zum Pass von Anai am Hochplateau des Messak Mellet. Wir befinden uns jetzt in den schwierigsten Dünen des großartigen Ergs von Murzuq. Sehr hohe Dünen sind zu bewältigen, was uns aber keine zu großen Probleme bereitet. Durch weitläufige Dünentäler fahren wir weiter Richtung Osten, bis wir ans Ende des Ergs gelangen.

Wir durchqueren die schier endlose Kieselwüste Sarir Tibesti bis zum Westrand des Erg Rebianah. Eine Fahrt durch die wundervollen Dünen beginnt. Die herrliche Berglandschaft des Djebel Nerastro kommt in Sicht. Wir haben unzählige Dünen zu überqueren, bevor die Bergkette des Djebel Rebianah und später die Bilderbuch- Oase Rebianah in Sicht kommen. Dort planen wir einen Ruhetag um Wäsche zu waschen, zu duschen und uns auszuruhen.

Über den Brunnen von Bisciara fahren wir durch völlig einsame Wüstenlandschaften dem Djebel Uwaynat entgegen. In den Gebirgstälern finden wir Felszeichnungen aus der Jungsteinzeit. Wir sind nun kurz vor der sudanesischen und ägyptischen Grenze. Jetzt wenden wir uns nach Norden am Djebel Arkenou vorbei Richtung Great Sand Sea. Mehrere Tage durchqueren wir nun traumhafte Wüstenlandschaft. Bei Jalu treffen wir wieder auf die Zivilisation. Wir queren die Wüstengebiete der Sirte und erreichen bei Zilla die Teerstraße, der wir über Mizda und Zuara nach Tunis folgen. Hier bleibt Ihnen vor der Heimreise noch Zeit um auszuspannen oder die Altstadt von Tunis oder die Ruinen von Karthago zu besichtigen.

Tourenplan Libyen


Djebel Uwaynat